Artikel Navigation

Start in die Kanuslalomsaison 2011


Im Leistungsklassebereich haben sich Tim und Fee Maxeiner an ihrem Studien- und Trainingsort Augsburg unter fast optimalen, wenn auch teilweise sehr kalten Bedingungen, auf die kommende Saison vorbereiten können. Gottlob bisher ohne Verletzungs- und Krankheitssorgen, hoffen wir das es so bleibt!


Ab Mitte März, nach dem Auftauen des Kanuparks Markkleeberg/Leipzig, stehen dort zahlreiche Trainingsmaßnahmen auf dem Programm, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison 2011 zu schaffen, finden doch in diesem Jahr ausschließlich dort die Qualifikationswettkämpfe für die Internationalen Großereignisse statt.

Dort werden auch die ersten beiden ernstzunehmenden Wettkämpfe Anfang April im Rahmen der Internationalen Frühjahrsrennen stattfinden.


Die Qualifikationsmodalitäten hat der Deutsche Kanuverband wieder einmal geändert. In diesem Jahr werden Anfang Mai lediglich 3 Qualifikationsrennen an einem Wettkampfort ausgetragen, von denen die beiden Besten in die Wertung kommen. Die 3 Kanuten die am Ende der Qualifikation ganz vorne liegen, qualifizieren sich für die Europameisterschaften im Juni in Seu d`Urgell/Spanien und im September für die Weltmeisterschaften in Bratislava/Slowakei. Für die 4 Weltcuprennen werden die besten 4 Boote bei den Herren startberechtigt sein. Im Jahr vor Olympia wurde trainingstechnisch noch einmal aufgerüstet, d.h. die Umfänge in der Leistungsspitze, das sind bei den Herren ca. 12 Boote, wurden im Wintertraining noch einmal auf weit über 20 Trainingsstunden je Woche gesteigert.


Das Tim das Zeug hat ganz vorne mitzufahren hat er als Deutscher Meister KI Herren 2008 und 2009 bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Doch im Kanuslalomsport heißt es sich in jedem Jahr auf Neue für das Nationalteam zu qualifizieren, dabei gilt es positive Energie aus dem enormen Leistungsdruck zu ziehen. Gelingt das, hat Tim erneut alle Chancen!

Â

Für Fee Maxeiner, in ihrem ersten Jahr in Augsburg, heißt es im Feld der ambitionierten Damen im KI den Abstand zur Deutschen Spitze weiter zu verringern und zu versuchen in die TOP 10 vorzudringen.

Â

Sehr erfreulich ist die Entwicklung auch im Nachwuchsbereich. Mit David Ziebarth und Thorsten Graubner im KI der Jugend und mit Steffen Kunz im CI der Junioren haben wir gleich 3 Sportler die sich für die Teilnahme an den Qualifikationswettkämpfen im Nachwuchsbereich

durchgesetzt haben. Für sie heißt es zu versuchen auch auf so schwierigen Strecken wie Markkleeberg ihr Leistungspotential abzurufen und Erfahrungen zu sammeln.

Â

Unsere Nachwuchsfahrer unter Trainer Richie Kunz, Katrin Bader und Robert Kunz haben den ganzen Winter hindurch fleißig trainiert und haben darüber hinaus in mehreren Wochenendlehrgängen in Hüningen/Frankreich, an ihrer Technik gefeilt. Der Gewinn von 7 Hessentiteln im Jahr 2010 hat gezeigt, dass wir auch hier auf einem guten Weg sind und im Kleinen bereits beachtliche Erfolge vorweisen können.


Der erste Start für das komplette Nachwuchsteam wird traditionell Ende März in Eitorf auf der Sieg erfolgen. Anfang April steht ein Schülerlehrgang des Hessischen Kanuverbandes in Fürth auf dem Programm.

Für unsere ambitionierten Jugendfahrer findet Mitte April ein mehrtägiger Vorbereitungslehrgang des Hessischen Kanuverbandes in Markkleeberg statt. Gefolgt von einem Osterlehrgang in Augsburg. Also volles Programm!

Â

Bleibt unseren Sportlern eine gesunde und erfolgreiche Saison 2011 zu wünschen, verbunden mit dem Quäntchen Glück, dass man immer braucht, um im Sport ganz vorne zu sein.

Â

Â

Michael Maxeiner

Stellv. Vorsitzender und

Sportkoordinator

Â

Seitenaufbau in 0.02 Sekunden
1,486,148 eindeutige Besuche