Artikel Navigation

Erfolgreiche Qualifikation im Kanuslalom durch Tim Maxeiner


Erfolgreiche Qualifikation im Kanuslalom durch Tim Maxeiner


Tim Maxeiner wird auch im Jahr 2011 der Nationalmannschaft des Deutschen Kanu-Verbandes im Kanuslalom angehören und die komplette Weltcupsaison bestreiten!

In drei sehr spannenden und extrem engen Wettkämpfen am 1. Mai-Wochenende im Kanupark Markkleeberg/Leipzig konnte sich Tim Maxeiner, als 4. der Gesamtwertung, zusammen mit dem Olympiasieger Alexander Grimm aus Augsburg, Hannes Aigner (Augsburg) und Sebastian Schubert (Hamm), die auch die Europa- und Weltmeisterschaft fahren werden, für das Nationalteam Herren K1 qualifizieren. Tim war sehr gut in die Qualifikation gestartet und konnte am 1. Wettkampftag mit lediglich 0,8 Sekunden Rückstand auf den Sieger Hannes Aigner Rang 3 belegen. Der 2. Tag lief dann so gar nicht nach unseren Vorstellungen und so musste alle Hoffnung auf Tag 3 gesetzt werden, womit wir Tag 2 als Streichwertung abhakten. Aber konnte Tim das unter diesem enormen Druck tatsächlich auch umsetzten? Um noch zur WM zu fahren musste er mindestens Platz 3 einfahren, dann durfte aber Alexander Grimm höchstens 5. werden – ziemlich unwahrscheinlich, dass er ihm diesen Gefallen tuen würde. Also müsste Tim schon gewinnen, um sicher zu gehen. So fuhr Tim einen entschlossenen aber dennoch kontrollierten Qualifikationslauf und wurde damit 2. Grimm war 7. Aber d.h. noch nicht viel, zählt doch nur das Finale!

Grimm musste vorlegen, fuhr ein starkes Rennen und lag zwischenzeitlich auf dem 2. Rang. Tim ging als Vorletzter an den Start und musste volles Risiko gehen. Es wurde fast ein Traumlauf, bis auf eine ganz knappe Torstabberührung an Tor 9 und unglücklich laufendes Wasser an einer Walze, die ihm ein wenig Zeit kostete. So blieb am Ende Rang 4 mit gut 2 Sekunden Rückstand zu Sieger. Aber es hätte schlimmer kommen können, hat er damit doch den früheren Weltmeister Fabian Dörfler und den amtierenden Deutschen Meister von 2010 Paul Böckelmann in Schach halten können und sich einen Platz im Weltcupteam gesichert!


Tim wird damit die deutschen Farben bei den Weltcups in Tacen (Slowenien), Markkleeberg/Leipzig und zum Weltcupfinale in Prag vertreten.

Damit hat er alle Möglichkeiten sich in der Weltrangliste weiter nach vorne zu fahren.


Fee Maxeiner schafft Sprung in die Top Ten!


Auch für Fee Maxeiner lief die Qualifikation wirklich gut.


Ihr gelang es zum ersten Mal die sehr guten Trainingsleistungen im Wettkampf voll umzusetzen. Mit Rang 9 in der Gesamtwertung gelang erstmalig der Sprung in die Top Ten der Damen im KI. Nur ganz knapp verpasste sie dabei die Qualifikation für die U-23 Nationalmannschaft!


Thorsten Graubner und David Ziehbarth


Unsere beiden Jugendfahrer Thorsten Graubner und David Ziebarth schlugen sich im KI auf der schweren Strecke beachtlich und konnten im Feld der Jugend-/Juniorenfahrer Plätze im Mittelfeld belegen.

Â


Seitenaufbau in 0.08 Sekunden
1,485,972 eindeutige Besuche