Europameisterschaft der Junioren in Hohenlimburg Florian Beck gewinnt Europameisterschaft

Bei den Junioren-Europameisterschaften im Kanuslalom konnte der Wiesbadener Florian Beck sich den Titel im Mannschaftswettbewerb der Canadier-Einer sichern.
Zusammen mit seinen Nationalmannschaftskollegen Timo Wirsching (Augsburg) und Martin Unger (Halle) setzte er sich im Wildwasserpark Hohenlimburg gegen die Konkurrenz aus 22 Nationen durch.

Mit zwei souveränen Läufen verwies das deutsche Trio die Nationalmannschaften der Franzosen und Tschechen auf die Plätze 2 und 3.

Nach diesem bisher größten Erfolg des 18 jährigen Nachwuchstalent des Wiesbadener Kanu Vereins standen noch die Finalrennen in der Einzelkonkurrenz auf dem Programm.

Nachdem sich Florian im Qualifikationsrennen am Freitag mit Platz 1 gegen die gesamte europäische Konkurrenz durchsetzte, mußte er am Sonntag im Finale der besten 10 sein ganzes Können unter Beweis stellen.

Im ersten Lauf, auf der mit 18 Pflichttoren ausgehängten Wildwasserstrecke, fuhr er ein beherztes Rennen und mußte sich am Ende mit nur 0,5 sek. Rückstand dem amtierenden Weltmeister Timo Wirsching geschlagen geben.

Im zweiten und entscheidenden Lauf setzt Florian alles auf eine Karte und versuchte den Rückstand wett zu machen. Mit einem furiosen Lauf durch den Stangenwald fuhr er eine neue Bestzeit.

Am Start lag nun nur noch der führende Timo Wirsching. Er mußte alles riskieren um Florian Beck noch abzufangen. Mit einem ebenso beherztem Lauf gelang ihm das fast unmögliche. Er toppte die Zeit von Florian um 0,3 sek.

Florian Beck wurde in diesem spannenden Rennen mit nur 0,8 sek. Rückstand Vize-Europameister. Den dritten Platz konnte sich der mitfavorisierte Pole sichern.

© 2000/2007 Wiesbadener Kanu - Verein 1922 e.V. webmaster@wkv-wiesbaden.de