Slalom Ticker 2004

Fee Maxeiner Doppelsiegerin beim internationalen Kanuslalom im München

Zum 50. Münchner Kanuslalom gingen neben Deutschen Fahrern Paddler aus Österreich, der Schweiz, Kroatien und Mazedonien an den Start.

Zum Saisonabschluss präsentierten sich die Sportler des WKV Wiesbaden dabei nochmals in guter Form. Fee Maxeiner sicherte sich zusammen mit Jasmin Kalb und Leonie Meyer (PC Wißmar) den Sieg im Mannschaftsrennen der Schülerinnen K1. Auch im Einzel konnte Fee Maxeiner mit einer überzeugenden Leistung auf der anspruchsvollen Wettkampfstrecke auf der Isar den Sieg für den Wiesbadener-Kanu-Verein erringen. Sie war damit die erfolgreichste Kanutin des WKV bei dieser Veranstaltung.
.
Die Platzierungen :
1. Platz Fee Maxeiner-Jasmin Kalb-Leonie Meyer (Schülerinnen Mannschaft)
1. Platz.Fee Maxeiner (Schülerinnen A K1)
5. PlatzJasmin Kalb (Schülerinnen A K1)
4. PlatzMarc Rusche(Schüler B K1)

Florian Beck ist Mannschafts-Europameister im Kanu-Slalom

In seinem ersten Jahr in der Leistungsklasse konnte sich Florian Beck vom Wiesbadener Kanu - Verein für die Teilnahme an den diesjährigen U-23 Europameisterschaften qualifizieren.
Die kontinentalen Meisterschaften fanden vom 9.-12. September auf einem künstlichen Wildwasserkanal im polnischen Krakau statt.
Am ersten Wettkampftag stand vormittags die Qualifikation im Einzelwettbewerb auf dem Programm. Hier galt es, sich unter die besten 20 Canadier-Spezialisten zu fahren, um für das Halbfinale startberechtigt zu sein. Im 1. Lauf berührte Florian Beck zwei Torstangen und wurde mit 4 Strafsekunden bedacht. Dies warf ihn auf den 22. Platz zurück. Nun musste er im 2. Lauf einen schnellen, fehlerfreien Lauf fahren, um sich noch zu qualifizieren. Er bewältigte den mit 18 Toren ausgehängte Parcours fehlerfrei und schaffte mit Platz 18 die Qualifikation denkbar knapp.
Am Nachmittag des ersten Tages ging es im Mannschaftswettbewerb um die Vergabe des Titels.
Die deutsche Mannschaft in der Besetzung Benzien (Leipzig), Hoffmann (Dormagen) und Beck (Wiesbaden) leistete sich eine Torstabberührung und lag damit nach dem ersten Lauf knapp auf Platz 1. Der zweite und entscheidende Lauf blieb fehlerfrei und Deutschland wurde mit 2 Sekunden Vorsprung im Canadier-Einer Europameister.
Am letzten Wettkampftag standen die Halbfinals und die Finalrennen im Einzelwettbewerb auf dem Programm.
Florian Beck durfte sich im Halbfinale keinen Fehler erlauben, wollte er sich für die Finalrennen der besten 10 qualifizieren. Er legte einen fehlerfreien ersten Lauf hin und führte lange Zeit die Konkurrenz an. Am Ende bedeutete der 7. Platz den begehrten Startplatz im Finale.
Im Finale gab es dann nur eine Taktik. Alles oder nichts. Florian Beck fuhr ein beherztes Rennen und konnte sich noch auf den 6. Platz verbessern. Damit hat sich der junge Sportler in der europäischen Spitze etabliert.
Nach dem Titelgewinn bei den Junioren-Europameisterschaften im letzten Jahr, konnte Florian nahtlos an die vergangenen Erfolge anknüpfen. Dies ist auch eine hohe Motivation für die kommenden internationalen Herausforderungen.
Maxeiner siegt bei Slalom-Rangliste

Tim Maxeiner ist seinem Saisonziel, Aufstieg in die 1. Startgruppe der deutschen Rangliste, einen großen Schritt näher gekommen.
Auf der Ötztaler Ache in Österreich fanden zwei Ranglistenrennen des Deutschen Kanu Verbandes statt. Die Ötztaler Ache ist eine der schwersten Slalomstrecken, auf denen Wettkämpfe ausgerichtet werden.
Tim Maxeiner konnte sich im ersten Rennen gegen die gesamte Konkurrenz im K1 der Herren durchsetzen und belegte Platz 1.
Beim zweiten Rennen am Sonntag lief es auf der anspruchsvollen Naturstrecke nicht ganz so rund. Ein Fahrfehler an Tor 7 kostete viel Zeit. Am Ende reichte es für Platz 7. Da auch die direkten „Aufstiegs-Konkurrenten" patzten, hat Tim Maxeiner sich für das letzte Ranglistenrennen in Augsburg (18./19. September) eine hervorragende Ausgangssituation geschaffen.

Ebenfalls am Start in Ötz war der C1 Spezialist Florian Beck. Er startet in der 1. Startgruppe und muss sich dem deutschen Bronzemedalliengewinner von Athen, Stefan Pfannmöller, stellen. Dies gelang am ersten Tag sehr gut. Er fand eine gute Linie durch den mit 19 Toren ausgehängten Parcour und belegte den 4. Platz. Dies war sein bisher bestes Ergebnis bei einem Ranglistenrennen.
Tags drauf hatte auch er in 2 Passagen Schwierigkeiten mit dem wilden Wasser und berührte 4 Torstangen (jeweils 2 Strafsekunden). Trotz dieser nicht optimalen Fahrt, fand er sich am Ende auf Platz 5 wieder, da die Favoriten ebenfalls patzten.
Bundesoffener Saar-Kanuslalom in Saarbrücken am 11./12.09.2004
Wiesbadener-Kanu-Verein aus 2.Platz abonniert

Die Kanuslalomfahrer/innen des Wiesbadener-Kanu-Verein nahmen am vergangenen Wochenende am bundesoffenen Saar-Kanuslalom auf der Saar bei Saarbrücken teil.

Dabei wurden folgende Ergebnisse erzielt:

3. Tim Maxeiner (Herren K1 LK I
2. Fee Maxeiner (Schülerinnen K1 A)
4. Jasmin Kalb
7. Simon Scherbaum (Schüler K1 A)
2. Marc Rusche (Schüler K1 B)
2. Rusche/M.Kornemann RG Hessen (Schüler C II B)

Mannschaften:

1. Tim Maxeiner/Stroß/Noll RG Hessen (Herren K1)
2. Fee Maxeiner/Kalb/V.Kornemann RG Hessen (Schülerinnen K1)
2. Marc Rusche/Simon Scherbaum/M.Kornemann RG Hessen (Schüler K1)
Ostdeutsche Meisterschaften im Kanuslalom in Königshütte im Harz 2 Siege für den Wiesbadener Kanu-Verein

Am 10./11.07.2004 nahm der Wiesbadener-Kanu-Verein an den Ostdeutschen Meisterschaften im Kanuslalom auf der Wildwasserstrecke der Kalten Bode im Harz teil.

Auf der sehr anspruchsvollen Strecke gelang es Fee Maxeiner bei den Schülerinnen A im Kajak Einer ihr Rennen zu gewinnen und dabei erfolgreich Revanche zu nehmen für die knapp erlittene Niederlage bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Schwerte vor 4 Wochen.

Tim Maxeiner konnte im Mannschaftsrennen Kajak Einer der Herren Leistungsklasse I mit der Renngemeinschaft Hessen zusammen mit 2 Fahrern der SKG Hanau ebenfalls einen Sieg nach Hause fahren.

Im Übrigen wurden folgende erwähnenswerte Ergebnisse erzielt:

Schüler B KI 7. Marc Rusche
Herren LK I KI 10. Tim Maxeiner

Schülermannschaft 3x KI 6. Fee Maxeiner/Yasmin Kalb/Marc Rusche
Fee Maxeiner holt Silber bei DM

Fee Maxeiner, Schülerin A im K1, konnte ihrer Mitfavoritenrolle bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Kanu-Slalom in Schwerte auf der Ruhr gerecht werden.
In einem dramatischen Wettkampf musste sie sich am Ende nur ihrer Konkurrentin Stefanie Horn vom Kanu Club Hohenlimburg geschlagen geben.
In den Qualifikationsläufen am Samstag ( am Start waren 45 Schülerinnen) sicherte sich Fee den zweiten Platz. Damit war sie klar für das Finale der besten 15 qualifiziert.
Nach dem ersten Finallauf am Sonntag dann die Überraschung. Fee Maxeiner lag mit 2,7 Sekunden Vorsprung auf Platz 1.
Im zweiten und entscheidenden Lauf spielten dann die Nerven der jungen Sportlerin einen Streich. Ihre Konkurrenz befuhr den mit 22 Pflichttoren ausgehängten Parcours fehlerfrei.
Als Führende nach dem ersten Lauf musste Fee dann als letztes auf die Strecke.
Zunächst lief alles planmäßig. Alle Tore wurden auf der Ideallinie fehlerfrei befahren. Dann an Tor 16 das Missgeschick. Mit der Schulter berührte sie die Torstange und erhielt dafür 2 Strafsekunden, die zur Fahrzeit hinzu addiert werden. Nun setzte sie alles auf eine Karte und fuhr die verbleibenden Tore noch enger an. Dabei passierte die zweite leichte Berührung.
Am Ende fehlten nur 2,2 Sekunden zum Titelgewinn.
Die Deutsche Vizemeisterschaft bedeutet für die junge Sportlerin den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere.

In der gleichen Klasse startete Jasmin Kalb. Sie erreichte ebenfalls das Finale, in dem sie sich dann auf dem 11. Platz wieder fand. Für Jasmin war das Erreichen des Finales ein großer Erfolg und bestätigt ihren Trainingseifer.
Ein riesiges Starterfeld (67 Teilnehmer) ging in der Klasse der Schüler B im K1 auf die Strecke. Für den WKV Wiesbaden war Marc Rusche am Start. Er überraschte mit dem hervorragendem 6. Platz und fuhr sich damit in die deutsche Spitzenklasse.
Im Mannschaftswettbewerb belegten die drei Sportler des WKV den 9. Rang in einem Klassefeld von 35 Mannschaften.

Internationale Westdeutsche Meisterschaften im Kanuslalom in Hohenlimburg am 19./20.06.2004

Der Wiesbadener-Kanu-Verein besuchte mit seiner Kanuslalommannschaft am vergangenen Wochenende den sehr stark besetzten Internationalen Kanuslalom, der gleichzeitig als Westdeutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, auf der Lenne in Hohenlimburg.
Auf dem dort angelegten künstlichen Wildwasserpark der Lenne, der Strecke der letztjährigen Junioreneuropameisterschaft, war es wieder einmal unseren Schülerinnen im Kajak Einer zu verdanken, das ein Medaillienrang erpaddelt werden konnte.

Fee Maxeiner im Kajak Einer mußte sich wie vor Wochenfrist bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Schwerte, lediglich der amtierenden Deutschen Meisterin Stefanie Horn vom ausrichtenden Verein geschlagen geben und errang einen hervorragenden 2. Platz. Ihre Vereinskameradin Jasmin Kalb konnte sich als 4. ebenfalls sehr gut behaupten.

Bei den Juniorinnen errang Franziska Beck nach längerer Verletzungspaus einen 7. Rang und in der Juniorinnenmannschaft im Kajak Einer in der Besetzung Beck/Maxeiner/Kalb wurde ein 5. Platz eingefahren.

In der Leistungsklasse 1 der Herren ging Tim Maxeiner zusammen mit 31 Startern aus der höchsten Leistungsklasse aus Deutschland, Belgien, Holland und Frankreich an den Start. Nach einem hervorragenden 1. Lauf lag er als bester Deutscher Kanute auf Rang 3.
Mit seiner bekannt aggresiven und risikoreichen Fahrweise scheiterte er im 2. Lauf jedoch am letzten Tor und mußte alle Hoffnungen auf eine Toppplazierung begraben.

Franziska Beck in Lofer bei der EM-Qualifikation gescheitert.
Tim Maxeiner führt Rangliste an.

Franziska Beck konnte ihre Chance bei der Qualifikation zur Europameisterschaft im Kanuslalom nicht nutzen.
Auf der hochwasserführenden Saalach bei Lofer richtete der Deutsche Kanu Verband die diesjährigen Qualifikationsrennen aus. Diese Naturstrecke gehört zu den wildwassertechnisch anspruchsvollsten Strecken in Europa.
Nachdem Franziska Beck im ersten Qualifikationslauf noch den 6. Rang belegt hatte, der zur Teilnahme an der EM berechtigt hätte, patzte sie im letzten Lauf. Hier wäre nochmals eine Platzierung unter den besten 6 nötig gewesen um bei der Europameisterschaft in Krakau dabei zu sein.
Bei einem optimalem Lauf, durch den mit 18 Toren ausgesteckten Parcour, blieb sie bis zum Schluß fehlerfrei. Die EM schien greifbar nahe.
Kurz vor dem Ziel unterschätzte sie eine Querströmung, hat dadurch ihr Boot einen kurzen Moment nicht unter Kontrolle und fuhr an der Ziellichtschranke vorbei.
Dies war das Aus aller EM-Träume.

Besser erging es Tim Maxeiner in der Rangliste der Startgruppe 2. Er konnte sich auf die Verhältnisse optimal einstimmen und erreichte im ersten Rennen den 3. Platz.
Im zweiten Rennen konnte er sich nochmals steigern und die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Der 1. Platz ist eine hervorragende Basis für den Aufstieg in die Startgruppe 1 der Rangliste.

Die Entscheidung fällt im September bei den Wettkämpfen auf der Ötztaler Ache in Österreich.

Erfurter und Weimarer Kanuslalom
am 27./28. März 2004
1. Saisonsieg für Fee Maxeiner

Nach 5-monatigem hartem Wintertraining ging es beim ersten Kanuslalom der Saison um eine erste Standortbestimmung. Die ausrichtenden Verein Concordia Erfurt und KGC 66 Weimar organisierten traditionsgemäß den 1. und 2. Lauf zu den Thüringischen Landesmeisterschaften im Kanuslalom auf Gera und Ilm. Bei beiden Veranstaltungen bewiesen unsere Sportler beachtliche Frühform.

Für die herausragende Leistung sorgte bei den Schülerinnen A im Kajak Einer Fee Maxeiner.
Sie siegte im Samstagrennen in Erfurt und belegte am Sonntag in Weimar Rang 2 und behauptete sich dabei gegen starke Konkurrenz aus den östlichen Bundesländern.

Im Einzelnen erzielten wir folgende Ergebnisse (Erfurt/Weimar):

Schülerinnen A K I bei zwei Läufen
1. Platz
/ 2. Platz:
Fee Maxeiner
4. Platz / 4. Platz:
Jasmin Kalb

Schüler B K I bei zwei Läufen
4. Platz / 3. Platz:
Marc Rusche

Herren Leistungsklasse 1 K I bei zwei Läufen
6. Platz/ 3. Platz:
Tim Maxeiner

Schülermannschaft K I
3. Platz
Fee Maxeiner / Marc Rusche / Jasmin Kalb

Herrenmannschaft LK 1 K I
2. Platz:
Hußlein / Peiler / Utz / Tim Maxeiner

RG HKV
Am kommenden Wochenende werden wir mit der gesamten Mannschaft am 1. und 2. Lauf zur Hessischen Meisterschaft im Kanuslalom in Hanau auf der Kinzig an den Start gehen

16. Februar 2004

Internationalen Kanuslalom in Hüningen


Am Start waren ca. 70 Sportler aus vier Nationen. Für die Sportler des WKV war dies ein erster Test für die Saison 2004 und eine willkommene Abwechslung während des Wintertrainings. Die Schnelligkeit zwischen den Slalomtoren fehlt noch, wurde auch zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht forciert. Im technischen Bereich waren die Leistungen schon sehr akzeptabel.
Fee Maxeiner musste als Schülerin in der Jugendklasse starten, da bei diesem Rennen keine Schüler zugelassen wurden. Trotzdem setzte Fee sich gegen die älteren Sportlerinnen durch und konnte den ersten Sieg der Saison 2004 einfahren.
Ebenfalls in guter Form präsentierte sich Franziska Beck. Sie belegte im Rennen der Juniorinnen knapp geschlagen den zweiten Platz.
Im teilnehmerstärksten Feld, Herren K1, musste sich Tim Maxeiner der starken französischen und deutschen Konkurrenz stellen. Bei sehr knappen Ergebnissen platzierte er sich auf Rang 9.
Die Ergebnisse dieses Slalom dürfen nicht überbewertet werden, zeigen aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

© 2000/2007 Wiesbadener Kanu - Verein 1922 e.V. webmaster@wkv-wiesbaden.de