Zur Startseite
Osterfahrt 2005 nach Diekirch an die Sauer

Sauer macht lustig...

... und so fuhren wir mit insgesamt 22 Personen an Ostern nach Luxemburg an die Sauer.
Camping op der Sauer in Diekirch, ein sehr schöner paddeltechnisch zentraler Platz hatte uns Wolfgang Jörg empfohlen, der natürlich auch an dieser Fahrt teilnahm. Waren wir erst am Gründonnerstag angekommen, so hatte er mit Netta schon die ganze Woche in Diekirch verbracht und sämtliche Paddelstrecken für uns ausgetüftelt.
Also, erster Paddeltag. Bei mäßigen Temperaturen befuhren wir die Sauer von Bourscheider Mühle bis Diekirch.
Da wir vor ein paar Jahren mit der Jugend schon mal die Sauer befahren hatten kamen am diekircher Wehr so manch einem Erinnerungen hoch, - z.b. Sabrina, der sofort einfiel, daß sie dieses Wehr damals umgekippt war. Allerdings meisterte sie, wenn auch auf dem Rentnerweg dieses Wehr und hielt sich gleich die Option auf beim nächsten mal die Bootsgasse zu fahren.
Am nächsten Tag stand dann die Strecke vom Campingplatz bis Dillingen auf dem Plan.
Morgens waberte noch der Nebel über dem Zeltplatz und ließ uns auf ein schönes Wetter hoffen.
Und so war es auch. Mit etwas trägerer Strömung wie am Vortag doch bei herrlichem Sonnenschein genossen wir die Fahrt. Allerdings gab es beim ersten Wehr schon Komplikationen. Wo fährt man hier runter.
Dank meines „unbändigen Mutes", wie ich nachher von der kompletten Gruppe bestätigt bekommen habe, war es überhaupt möglich gewesen dieses Wehr zu fahren, wir hätten sonst alle umkehren müssen.
Am Ostersonntag fuhren wir nach dem Frühstück zum Heiderscheider Grund. Der Bus direkt, Mifu und ich erst an die Goebelsmühle unserem Aussatzort.
Allerdings mit ein paar Umwegen, da Mifu´s Navi mit weiblicher Stimme uns immer in die falsche Richtung lotste. In Goebelsmühle wurde das Navi kurzerhand gewechselt. Allerdings brachte dies keine Besserung. Wir haben es dann auf Wolfgangs Karte geschoben. Wer konnte den schon wissen das Heischtergronn das selbe wie Heiderscheider Grund ist.
Lange Rede kurzer Sinn, wir paddelten los.
Malerisch war die durch den Frühling geprägte Perspektive vom Boot aus, einzig und allein das Wetter sorgte für ein wenig eisige Gefühle.
Abends angekommen schauten wir uns nach einem guten Essen in geselliger Runde die Photos vom Wochenende an und fuhren dann Montags nach Hause.

Jo

© 2000/2007 Wiesbadener Kanu - Verein 1922 e.V. webmaster@wkv-wiesbaden.de