Zurück zum Archiv.
Frühjahrsfahrt

Die Tage werden wieder länger und es wird wieder langsam wärmer. Genau richtig für eine schöne Frühjahrsfahrt auf der Nahe. Bei über 10 Grad und zumindest trockenem Wetter machten sich Sylvia, Frank, Werner und ich auf den Weg nach Monzingen, unsere Ausstiegsstelle. Der Wasserstand der Nahe lag bei knapp über 70cm, was Spaß auf dem Fluss versprach. Von Monzingen ging es dann weiter bis nach Fischbach, etwas oberhalb von Kirn. Die Tagesstrecke betrug 18 Kilometer bei flott fließendem Fluss. Nach dem Abladen schnell noch ein Beweißfoto gemacht und dann auf das Wasser. Schöne Schwelle und lange Schwallstrecken machten die Fahrt interessant und lud zum Kehrwasserfahren ein. Die kleinen Wehre hatten einen recht starken Rücklauf konnten aber von uns gut gemeistert werden. Es ging an der Stadt Kirn vorbei, mit dem Wahrzeichen der Kyrburg. Bei dem ersten größeren Wehren rumpelte es schon einige Male, sodass Werner sich entschied dieses zu umtragen. Weiter ging der Ritt über die Wellen. Nach schon 2 Stunden erreichten wir die beiden Wehre vor Monzingen. Beide mit einem guten Zug nach unten und teilweise starkem Rücklauf. Auch hier entschied sich Werner lieber drum herum zu laufen während wir eine günstige Stelle suchten und uns hinabstürzten. Nun waren wir auch bald an der Ausstiegsstelle, wo wir leider dann doch noch im kalten Wind unsere Sachen packen mussten.
Trotzdem war es eine gelungene Sonntagstour.

MiFu

© 2000/2007 Wiesbadener Kanu - Verein 1922 e.V. webmaster@wkv-wiesbaden.de