Zurück zum Archiv.
Wanderfahrt nach Bamberg
Wiesbadener WKV zu Gast

Ahoi - so grüßten die 31 Paddler von 1 ½ bis 66 Jahren die Gastgeber vom Faltbootclub Bamberg.

Seit vielen Jahren unternimmt der Wiesbadener Kanuverein (WKV) regelmäßig eine Gruppenfahrt nach Bamberg. Das Campingleben konnte sich so wunderbar auf dem herrlich gelegenen Gelände des Faltbootclubs entfalten.

320 Brötchen, leckere Würstchen, eine Erdbeerbowle und diverse Kellerbiere sorgten für gute Stimmung.

Die unterschiedlichen Landschaften an den Ufern des Mains, der Wiesent und der Pegnitz mit allen Grüntönen sowie reichhaltige Natur begeisterten. Auch fahrtechnisch hat die Wiesent so manchen herausgefordert. Dei Kajak-Fahrenden haben die Wasserqualität auch unter Wasser getestet: schön kalt, aber schmeckt gut. Das ist eben so beim Wassersprot.

Der abendliche Stadtgang hat die Gruppe durch die malerischen Gässchen der Altstadt bis hin zu den Genüssen der heimischen Gastronomie geführt. Ein absolutes Glanzlich war aber die Stadtrundfahrt zu Wasser. Der traumhaft schöne Panoramablick auf die Altstadt mit Klein-Venedig hat tiefe Eindrücke hinterlassen. Einen besonderen Dank dem Schleusenwärter der 100er Schleuse.

Kritik ist allerdings an den beschwerlichen Ein- und Ausstiegen, den zu steilen Treppen u.ä. Angebracht. Das ist ohne tatkräftige Unterstützung einer starken Gruppe nicht zu schaffen. Hier verspielt die Stadt Bamberg einen touristischen Höhepunkt. Richtig ärgerlich aber war die Leerschleusung, denn so mussten 18 Boote, 7 Kinder und ein Rollstuhlfahrer raufgezogen und beschwerlich umgetragen werden (an der Erba-Schleuse - Anm. d. Red.). Gibt es für solche Schikanen einen Grund? Will die Stadt Bamberg die Paddler vergraulen?

Aber die gute Stimmung und die freundliche Aufnahme durch den Faltbootclub überwiegen. Die gute Mischung aus Natur und Kultur, eine gute Organisation und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis sorgen dafür, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Wanderfahrt nach Bamberg geben wird.

Angelika Bunz & Eva Blumenfeld

© 2000/2009 Wiesbadener Kanu - Verein 1922 e.V. webmaster@wkv-wiesbaden.de