Slalom Ticker

Tim Maxeiner bei Kanuslalom DM im Finale

Auf dem künstlich angelegten Wildwasserkanal der Lenne in Hagen fanden am 10./11. September die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse statt.
Tim Maxeiner konnte sich in den Qualifikationsrennen gegen 80 Sportler im K1 der Herren als einziger Hesse durchsetzen und qualifizierte sich für die Finalrennen der besten 20 Kanuten.
Für das Finale am Sonntag wurde die Strecke von den Bundestrainern in den Schlüsselstellen noch einmal verschärft. Risikoreiches paddeln war angesagt um die Ideallinie zu treffen.
Bei diesem Versuch unterliefen Tim insgesamt 5 Torstabberührungen, die eine Platzierung unter den TopTen verhinderte.
Am Ende belegte er den 16. Platz und hat damit den Verbleib in der A-Rangliste gesichert.

Dieter Beck

Fee Maxeiner bei Kanu-Slalom DM erfolgreich

Die junge Nachwuchssportlerin des WKV Wiesbaden konnte sich bei den nationalen Titelkämpfen in Königshütte/Harz hervorragend in Szene setzen. Auf der Kalten Bode - eine schnellfließende Naturwildwasserstrecke - konnte Fee Maxeiner in den Qualifikationsrennen mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen und Platz 4 überzeugen. Damit hatte sie das Finale der besten 15 Sportlerinnen bei der weiblichen Jugend erreicht.
Im Finale versuchte sie sich nochmals zu steigern, dabei unterliefen ihr aber insgesamt 4 Torberührungen, die mit jeweils 2 Strafsekunden geahndet werden. Am Ende reichte es zum guten 5. Platz.

Für Jasmin Kalb war mit der Qualifikation der Einzelwettbewerb zu Ende. Sie konnte ihren konditionellen Trainingsrückstand nicht verbergen und leistete sich zu viele „2er". Mit Platz 38 im Gesamtklassement reichte es nicht zur Finalteilnahme.

Ebenfalls in der Qualifikation gescheitert war Simon Scherbaum bei der männlichen Jugend. Ihm fehlt es noch etwas an Routine, um in einem solch hochkarätig besetztem Teilnehmerfeld bestehen zu können.

Fee Maxeiner bei Kanu-Slalom DM erfolgreich

Die junge Nachwuchssportlerin des WKV Wiesbaden konnte sich bei den nationalen Titelkämpfen in Königshütte/Harz hervorragend in Szene setzen. Auf der Kalten Bode - eine schnellfließende Naturwildwasserstrecke - konnte Fee Maxeiner in den Qualifikationsrennen mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen und Platz 4 überzeugen. Damit hatte sie das Finale der besten 15 Sportlerinnen bei der weiblichen Jugend erreicht.
Im Finale versuchte sie sich nochmals zu steigern, dabei unterliefen ihr aber insgesamt 4 Torberührungen, die mit jeweils 2 Strafsekunden geahndet werden. Am Ende reichte es zum guten 5. Platz.

Für Jasmin Kalb war mit der Qualifikation der Einzelwettbewerb zu Ende. Sie konnte ihren konditionellen Trainingsrückstand nicht verbergen und leistete sich zu viele „2er". Mit Platz 38 im Gesamtklassement reichte es nicht zur Finalteilnahme.

Ebenfalls in der „Quali" gescheitert war Simon Scherbaum bei der männlichen Jugend. Ihm fehlt es noch etwas an Routine, um in einem solch hochkarätig besetztem Teilnehmerfeld bestehen zu können.
Fee Maxeiner vom Wiesbadener-Kanu-Verein wird 2. im Kajak Einer im Kanuslalom beim
B-Ranglistenrennen des Deutschen Kanuverbandes in Hildesheim/Niedersachsen am 18.06.2005.

Fee hatte sich in den Frühjahrsrennen durch die Plätze 3 und 4 in Augsburg und in Lofer/Österreich bei den ersten beiden Ranglistenrennen in diesem Jahr bereits eine gute Ausgangsposition geschaffen.
Gilt es doch sich am Ende der Saison, nach 4 Ranglistenrennen, unter den besten 3 Nachwuchsfahrerinnen der Jahrgänge 1987 - 1990 zu platzieren.

Fee (* 1990) lieferte auf der künstlich angelegten Wildwasserstrecke der Innerste in Hildesheim
eine überzeugende Vorstellung, fuhr zwei sehr starke Läufe und belegte am Ende einen hervorragenden 2. Platz.
Durch diese abermals herausragende Leistung belegt Fee im Zwischenklassement nach 3 von 4 Ranglistenrennen den 3. Platz in der Gesamtwertung, der den Aufstieg in die Deutsche Eliteklasse (A-Rangliste) bedeuten würde, den lediglich die 3 stärksten Nachwuchsfahrerinnen Deutschlands der Jahrgänge 1987 - 1990 schaffen können.

Das 4. entscheidende Ranglistenrennen wird im Rahmen der Deutschen Meisterschaften am 23.07.2005 in Königshütte im Harz ausgetragen.
Florian Beck in der EM-Qualifikation knapp gescheitert

Florian Beck konnte seine Chance bei der Qualifikation zur Europameisterschaft im Kanuslalom nicht nutzen.
Nachdem schon am vergangenen Wochenende bei den ersten beiden Ausscheidungsrennen in Augsburg nicht alles optimal lief, konnte er auch in Lofer (Österreich) auf der hochwasserführenden Saalach das Blatt nicht wenden. Bis zum abschließenden 4. Lauf lag er in der Gesamtrechnung nur eine halbe Sekunde zurück. Im letzten Lauf bewältigte er den Parcours in einer guten Zeit, leistete sich aber 2 Torstabberührungen, die mit 4 Strafsekunden geahndet wurden. Am Ende fehlten ganze 2/10 Sekunden zur Quali. Damit hat er keine Chance seinen im letzten Jahr errungenen Titel „U-23 Europameister in der C1-Mannschaft" zu verteidigen.

Fee Maxeiner dagegen bestätigte den guten Eindruck der letzten Woche. In ihrem ersten Jahr der B-Rangliste (14-18 Jahre) präsentierte sie sich schon sehr routiniert auf dieser anspruchsvollen Natur-Wildwasserstrecke. Mit den Plätzen 11 und 12 konnte sich die erst 14jährige gegenüber ihrer gleichaltrigen Konkurrenz deutlich absetzen. Diese Leistung ist ein guter Einstieg von der Schüler- in die Jugendklasse.

Tim Maxeiner muß sich in seinem ersten Jahr der A-Rangliste erst etablieren. Gegen die absolute deutsche Spitze im Herren Kajak-Einer belegte er in Lofer die Plätze 12 und 21. Beim Bestreben eine möglichst enge „Linie" zu fahren, unterliefen ihm einige Torstabberührungen, die eine konstante Platzierung um Rang 10 verhinderten. Für die Zukunft sollte es möglich sein, sich unter die „Top Ten" der deutschen Slalom-Elite zu fahren.

© 2000/2009 Wiesbadener Kanu - Verein 1922 e.V. webmaster@wkv-wiesbaden.de