aktuelles

·
Verleihung der Bürgermedaillen in Gold an Michael...

Verleihung der Bürgermedaillen in Gold an Michael Maxeiner

 

Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende verliehen am 24. November 2023 gemeinsam im Rahmen des 49. Wiesbadener Abends im Kurhaus die Bürgermedaillen in Bronze, Silber und Gold der Landeshauptstadt Wiesbaden. Unser Michel, Michael Maxeiner, der langjährige stellvertretende Vorsitzende des Wiesbadener Kanu-Vereins, erhielt an diesem Abend, in Anerkennung seiner langen Verdienste um unseren Verein, die Bürgermedaille in Gold!

 

Wir gratulieren dir zu dieser tollen Auszeichnung!

 

Michel, begleitet seit 1982 ununterbrochen das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden und hat dabei mehrere erste Vorsitzende kommen und gehen gesehen. Er ist dabei über mehr als 4 Jahrzehnte eine verlässliche Konstante in unserem Geschäftsführenden Vorstand! 

Er betreute federführend die großen Bau- und Sanierungsmaßnahmen in unserem Vereinshaus.

So wurde unter seiner Leitung zwischen 1992 und 1995, mit erheblicher finanzieller Unterstützung der Stadt Wiesbaden, des Landes Hessen und des Landessportbundes Hessen, der komplette Westteil unseres Bootshauses kernsaniert. Zwischen 2001 und 2003 folgte dann der Ostteil. Dazu kam dann noch die Heizungs und Dachsanierung.

 

Im Jahr 2008 übernahm er noch das Amt des Sportkoordinators im Kanuslalom zwischen dem Nachwuchsbereich und dem Leistungssport. In diese Zeit fiel auch die sportlich erfolgreichste Zeit unseres Vereines mit dem Gewinn von 5 Deutschen Meisterschaften und 2 Vizeeuropameisterschaften im Team durch Tim Maxeiner.

 

Da sich Michel nächstes Jahr aus dem Vorstand zurückziehen wird, ist die Verleihung der Bürgermedaille eine angemessene Würdigung seiner 4 Jahrzehnte ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein.

 

Lieber Michel, bleib unserem Verein weiterhin erhalten, und noch einmal Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es verdient.

 

Für den Vorstand

Michael Fuhr

 


 

 


·
Akademische Feier im Biebricher Schloss

 

Wer 100 Jahre wird, hat viel erlebt. Egal ob Mensch, oder auch ein Verein.

 

Unser Wiesbadener Kanu-Verein ist nun seit dem 03. August dieses Jahres in diesem hohen Alter, aber eins kann ich jetzt schon sagen: Unser Verein ist nicht Alt geworden!

 

Der Schweizer Schriftsteller John Knittel (1891-1970) hat mal gesagt: „Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude als an der Zukunft hat!“

 

Die bisherigen Vorstände unseres Vereines haben offentlich vieles richtig gemacht, damit aus einer Idee und dem Zusammenschluss aus drei Wiesbadener Vereinen, ein reifer, lebensfroher, ein ausgewachsener, ein Groß-Artiger und Zukunftfähiger und zukuftsorientierter Verein entstehen konnte.

 

\"Artikelbilder:

 

 



·
Tim Maxeiner beendet erfolgreiche Karriere

·
Winterfest beim WKV

Es war ein tolles gelungenes kleines Winterfest vor den Türen des Bootshauses. Trotz wiedriger Wetterverhältnisse kamen 67 Personen zu unserem beschaulichem Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Kinderpunch, Kaffee, Waffeln, Würstchen und einem Verkaufsstand mit selbstgemachten Kleinigkeiten.

 

\"Artikelbilder:

 

\"Artikelbilder:

 

Zwei Feuertonnen und die heißen Getränke erwärmten die Leute und die Kinderherzen erwärmte unser lieber Nikolaus, der mit seinem Engel und seinem Schlitten halt in unserem Bootshaus machte. Er brachte natürlich wieder viele Geschenke für die Kinder mit, musst dann aber auch schnell weiter, um andere Kinderherzen zu erwärmen.

 

\"Artikelbilder:

 

\"Artikelbilder:

 

 

Ich bedanke mich bei allen Helfern und Mitwirkenden für diese schöne Feier in dieser verrückten Zeit. Ich wünsche allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Bleibt alle gesund.

 

Michael Fuhr

 

 



·
Tim Maxeiner gewinnt 5. Deutschen Meistertitel!

Die Saison endet für Tim Maxeiner mit einem großen Erfolg!

 

Er konnte auf der Floßlände der Isar in München seinen insgesamt fünften Deutschen Meistertitel seit 2008 einfahren!

 

\"Artikelbilder:

Von links nach rechts Fabian Schweikert, Tim Maxeiner, Lukas Stahl

 

Auf Grund verschiedener Umstände standen weder die künstlichen Strecken in Augsburg und in Markkleeberg noch der Kanal in Hohenlimburg, der durch das Hochwasser im Juli stark beschädigt wurde, zur Austragung der Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom 2021 zur Verfügung.

 

Dankenswerterweise hatte sich ein Ausrichterteam aus den verschiedensten Teilen Deutschland bereit erklärt eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

 

Die Floßlände der Isar in München hatte 2017 schon einmal die Ehre als Austragungsort für eine Deutsche Meisterschaft herangezogen zu werden.

 

Malerisch gelegen bittet die Strecke einige Stufen mit z.T. ekligen Walzen was einigen Sportlern auch zum Verhängnis wurde.

Kurz vor dem Ziel bietet eine Gefällstrecke mit schnell fließendem Wasser und Wellen noch einmal die Möglichkeit für die Streckendesigner (so nennt man neuerdings die Trainer die eine Strecke aushängen) sich schwierige Passagen einfallen zu lassen. So war es auch dieses mal. Es galt eine 3er Abwärtskombination die sehr eng gehängt war zu bewältigen. Auch die gelang nur den technisch wirklich guten Fahrern direkt zu befahren.

 

Tim konnte sich sowohl im Qualifikationslauf, wie auch im Halbfinale und Finale mit jeweils deutlichen Bestzeiten durchsetzen.

Im Finale hatte Tim gut 3,6 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten, seinen ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Fabian Schweikert aus Waldkirch.

 

Dritte wurde Lukas Stahl der ebenfalls bei Augsburg lebt und für die SKG Hanau startet.

Wenn man weiß, dass in diesem Sport oft Zehntel und Hundertstel den Ausschlag geben kann mit die Perfektion von Tims Finallauf schon an der Zeit erkennen.

 

Tim denkt auch mit 35 Jahren noch lange nicht ans Aufhören steht doch im kommenden Jahr im Juli die Heim-WM in Augsburg an.

Dazu gilt es sich in der Qualifikation im April 2022 wieder unter die 3 besten Herrenkajaks Deutschlands zu platzieren!

Drücken wir ihm die Daumen damit er im Winter gesund bleibt und sein umfangreiches Trainingspensum erfolgreich absolvieren kann.

 

Tims Schwester Fee, die für den KSV Bad Kreuznach an den Start geht konnte mit der Rheinlandpfalsrenngemeinschaft zusammen mit Joshua und Enrico Dietz an den ging bei den Herrenmannschaften!! überraschend den 3. Rang belegen, auch deshalb weil sie als einzige Mannschaft im Wettbewerb fehlerfrei blieben.

 

 



·
Berichte der Jahreshauptversammlung

·
Kanu-Slalom

Leider hat die Pandemie auch den Wettkampfsport 2021 noch voll im Griff.Nachdem im Jahr 2020 lediglich ein nationaler Wettkampf im September in Verbindung mit der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse ausgetragen werden konnte, an dem Tim Maxeiner sich ja bekanntlich seinen 4. Deutschen Meistertitel sicherte, hatte man alle Hoffnungen auf 2021 gesetzt. Nicht zuletzt wegen der Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio von 2020 auf dieses Jahr.

 

Corona bedingt durften im Bundesleistungszentrum in Augsburg lediglich die Bundeskadersportler ihr Wintertraining in fast gewohnter Art und Weise auf dem Wasser und in den Krafträumen durchführen. Alle „normalen“ Sportlerinnen und Sportler konnten in und um unser Bootshaus nur nach den jeweils geltenden Corona Bestimmungen individuell trainieren. Insbesondere das Wassertraining z.B. in Hüningen (Frankreich), Hohenlimburg oder Augsburg musste leider ausfallen.Der Olympiakader, dem 7 Boote in 4 Bootsklassen angehören, darunter auch Tim im KI, wurde im Februar ein 3-wöchiger „Warmwasserlehrgang“ auf La Réunion ermöglicht. Die Insel im Indischen Ozean gehört zu Frankreich und verfügt über einen ähnlichen Wildwasserkanal wie wir ihn in Markkleeberg vorfinden. Unter besten äußeren Bedingungen, bei Temperaturen um 30 Grad, galt es nach dem harten Wintertraining die technischen Feinheiten herauszuarbeiten. Dieser Lehrgang findet üblicherweise in Australien statt, musste aber in diesem Jahr nach La Réunion verlegt werden.
Nach der Rückkehr aus La Réunion ging es ein über die andere Woche immer für ca.5 Trainingstage nach Markkleeberg da in Augsburg der Kanal auf Grund von Wassermangel selten Wasser führte. 
Zur Vorbereitung sollten Internationale Rennen in Ivrea/Italien und Solkan/Slowenien dienen. Der Deutsche Kanuverband hatte sich aber entschlossen aus Pandemiegrüneden auf diese Maßnahmen zu verzichten.
So beginnt die Wettkampfsaison aller Voraussicht nach Ende April mit der nationalen Qualifikation für die Leistungsklasse und die U-23 in Markkleeberg. Mit einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept dürfen dort nur Bundeskadersportler an den Startgehen. Da Tim als Mitglied des Olympiateams für 2021 bereits für die Nationalmannschaft qualifiziert ist, wird es für ihn lediglich ein
Vorbereitungsrennen sein.
Hier kann man Tims Rennen ab dem 6.05 bei den Europameisterschaften in Ivrea/Italien live verfolgen( Mens K1).
Die Höhepunkte der Internationalen Saison sind die Europameisterschaften im Mai im italienischen Ivrea, Weltcups im Juni in Prag und Markkleeberg, sowie im September in Seu d‘ Urgell/Spanien und in Pau/Frankreich. In diesen beiden Rennenqualifizieren sich die Boote für die Weltmeisterschaften Ende September in Bratislava/Slowakei.
Den Saisonhöhepunkt bilden die Olympischen Spiele im Juli in Tokio. Für diese Veranstaltung wurden aber die Trainingsmaßnahmen für April und Mai Corona bedingt leider bereits abgesagt. Bleibt zu hoffen, dass mit entsprechenden Hygienekonzepten ein Großteil dieser Veranstaltungen auch tatsächlich durchgeführtwerden können und Tim gesund und verletzungsfrei bleibt und seine besten Leistungen abrufen kann.
Alle anderen nationalen Rennen sind bereits bis in den Frühsommer hinein von den Veranstaltern bzw. dem Deutschen Kanuverband komplett abgesagt. Das heißt für unsere Slalomtruppe wieder nur abwarten und trainieren soweit es zulässig ist.
Wünschen wir, wie auch für das tägliche Leben, dass wir die Pandemie bald soweit im Griff haben, dass ein halbwegs normales, freies Leben auch im Sport wieder möglich ist.

 



·
Seekajak - Küstenkanuwandern beim WKV

Seitenaufbau in 0.17 Sekunden
1,485,712 eindeutige Besuche