Artikel Navigation

Bezirksanpaddeln und WKV Anschwimmen


Am Sonntag, den 30. März fand das Anpaddeln vom Bezirk Rheingau für die Saison 2014 statt. Nach einer kurzen Ansprache und einem Glas Sekt beim WSW Schierstein ging es dann Stromab zum WVS Geisenheim, der diesmal die Orga des gemütlichen Zusammenseins nach der Paddeltour übernommen hatte.

articles: 2014-Bezirksanpaddeln.JPG

Der WKV war auch diesmal wieder mit 24 PaddlerInnen die stärkste Fraktion, aber auch von den anderen Vereinen war der Zuspruch groß, sodass die Geisenheimer fast 70 Kanuten zu bewirten hatten.

Sicher hat das Wetter auch dazu beigetragen, bei blauem Himmel, kaum Wind und Temperaturen an die 20 Grad war es ein Traumstart in die Saison 2014.

Ein WKVler hatte sicher nicht im Traum daran gedacht, die Saison mit einem Anschwimmen zu beginnen. Links eingestiegen und gleich wieder rechts raus, damit war die erste Rettungsaktion in diesem Jahr fällig. Die ganze Sache ging trotz fehlendem Auftriebskörper glimpflich ab. Mit trockenen Klamotten versorgt und einem abgeschottetem Boot konnte die Fahrt dann angetreten werden.

Diese Aktion zeigte aber wieder einmal auf, wie wichtig es ist, das die Boote abgeschottet oder mit Auftriebskörpern ausgerüstet sind.

Benutzer von Vereinsbooten bitte vor Fahrtantritt den Zustand der Boote in Hinblick auf Abschottung und Auftriebskörper kontrollieren. Bei Nichtvorhandensein dürfen die Boote nicht benutzt werden.

Auch sollte jeder Bootsbesitzer sein eigenes Gefährt daraufhin überprüfen.

Eine Kenterung auf Großgewässern ohne diese Voraussetzungen bedeutet fast immer Bootsverlust und das Boot kann nicht als Schwimmhilfe genutzt werden.

Ein gut ausgerüstetes Boot und das Tragen einer Schwimmweste sowie die „Handbreite Wasser unter dem Kiel“ und die Paddelsaison 2014 kann jetzt so richtig losgehen.


Seitenaufbau in 0.03 Sekunden
1,488,162 eindeutige Besuche